Unfallversicherung für Reiter

Reiterunfallversicherung Beitragsbild

Unfallversicherung für Reiter

Unfallversicherung für Reiter - sinnvoller Schutz oder Geldmacherei? Darum geht es in diesem Blogeintrag.

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.

Wer kennt diesen Gedanken nicht? Leider kommt es doch auch ab und an vor, dass das Glück von kurzer Dauer ist und man sich dann auf dem Boden neben dem Pferd wiederfindet.

So lange man gleich wieder aufsteigen kann und weiter reitet ist alles super.

Es passieren jedoch auch schwerere Unfälle, welche wir alle aus der Presse oder den Gesprächen unter Reitern kennen.

Das ist nicht zuletzt einer der Gründe, warum auch die Versicherungsgesellschaften sich zu diesem Thema etwas haben einfallen lassen. Genau, die Rede ist von der Reiterunfallversicherung. Also eine spezielle Unfallversicherung für Reiter.

Bevor ich ins Detail gehen kann, empfehle ich dir meinen Beitrag zur Unfallversicherung.

Grundlagen: Die private Unfallversicherung ist eine Ergänzung zur gesetzlichen Unfallversicherung. Diese leistet ja, wie bekannt, nur für Unfälle, welche auf dem Hin,- und Heimweg zur Arbeitsstätte und während der Arbeit (Schule usw.) passieren.

Reiten ist für die meisten von uns ein Freizeitvergnügen und somit nicht im Rahmen der gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt.

Wo wollen die speziellen Unfallversicherungen den Unterschied machen?!


Meistens werden die Reiterunfallversicherungen auf das zu reitende Pferd abgeschlossen und leisten eben für “jeden” Reiter des Pferdes.

Genauer gesagt, für Fälle, die sich beim Reiten, Auf- und Absitzen oder beim Umgang mit deinem Pferd ereignen.

Die normale private Unfallversicherung ist jedoch auf eine versicherte Person abgestellt. Hier kommt eben auch schon einer der großen Vorteile einer persönlichen privaten Unfallversicherung.

Du bist eben 24 Stunden, weltweit versichert und eben nicht nur wenn du mit dem Pferd unterwegs bist. Die Fahrt zum Stall oder nach Hause ist schon kein Fall mehr für die Reiterunfallversicherung.

Das bedeutet, dass wirklich nur ein sehr kleiner Teil hier überhaupt über die Reiterunfallversicherung abgedeckt ist, was diesen Schutz aus meiner Sicht wenig sinnvoll macht.

Image

Die Reiterunfallversicherung ist doch günstiger

Wenn man sich die Leistungen direkt nebeneinander legt, sind die Beitragsunterschiede zwischen einer Reiterunfallversicherung und einer “normalen” privaten Unfallversicherung kaum vorhanden. Somit ist die Reiterunfallversicherung nicht so günstig wie sie scheint.

Was ist wenn jemand anderes auf meinem Pferd reitet und sich verletzt?

Genau für diesen Fall solltest du eben eine Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen haben. Diese prüft mögliche Schäden, die durch dein Pferd verursacht wurden, begleicht diese oder wehrt diese ab.

Notfalls sogar bis vor Gericht!

Image

Bonusleistungen in der Unfallversicherung

Kosmetische Operationen werden immer wichtiger. Natürlich ist in erster Linie der Sinn einer Unfallversicherung bei einem Schicksalsschlag eine ordentliche Geldzahlung zu leisten.

Ein Fall aus meinem Kundenkreis:
Eine Reiterin hat beim Ausschneiden der Hufe geholfen und den Huf des Pferdes für den Schmied aufgehoben. Das sonst so brave Pferd, welches ihr eigenes war, schlug aus und traf sie im Gesicht. Glücklicherweise ohne schwerwiegende dauerhafte Schäden!

Jedoch blieben auf Grund des Unfalls sichtbare Narben und Gewebeveränderungen im Gesicht zurück, was für die Kundin natürlich so nicht hinnehmbar war. Die Kosten für diesen kosmetischen Eingriff wurden nicht durch die gesetzliche Krankenversicherung übernommen,  aber die private Unfallversicherung sprang ein und bezahlte den Eingriff.

Praxistipp: Für manche Gesellschaften ist Reiten oder Turnierreiten ein Risikosport. 

Daher rate ich dir, das beim Antrag gleich mit abzuklären. Hierzu kannst du in den Versicherungsbedingungen nachlesen oder lässt dir das durch die Gesellschaft schriftlich bestätigen.

Ich hoffe du weißt jetzt worauf es ankommt und kümmerst dich um deinen wichtigen Unfallversicherungsschutz. Wenn du mehr zu meinem speziellen Unfallversicherungs-Konzept für Reiter wissen möchtest, freue ich mich über deine Nachricht

Hier gehts zurück zur Startseite oder zu deinem Versicherungsmakler Hassfurt.

Sichere Dir deshalb jetzt einen kostenlosen Beratungstermin!

Termin vereinbaren

 

Dein Sepp Hölzel